Ideen­box

Vie­len, vie­len Dank für die gro­ße Betei­li­gung online und beim Work­shop am 25. Janu­ar 2020 Die Ideen­box bleibt online!

Möch­test du Poli­tik vor Ort mit­ge­stal­ten, ohne gleich Mit­glied einer Par­tei zu wer­den? Und möch­test du gemein­sam mit ande­ren Ideen und Zie­le für unse­re Regi­on ent­wi­ckeln? Dann mach mit 🙂 Wir freu­en uns über Ideen, die­se Ideen brau­chen dei­ne Unter­stüt­zung, damit sie auf den Weg kom­men. Zur Zeit sind die ers­ten Arbeits­ge­mein­schaf­ten aus der Ideen­box in Gründung.

Dei­ne Ideen zum Klimaschutz

Wie wol­len wir erneu­er­ba­re Ener­gien vor­an­brin­gen? Wo kann Ener­gie ein­ge­spart wer­den? Wel­che För­der­pro­gram­me sind sinn­voll? Was brau­chen unse­re Land­wir­te vor Ort? Wie kön­nen wir die Bio­di­ver­si­tät för­dern? Was kann die Kom­mu­ne dazu beitragen?

Dei­ne Ideen zur Mobilität

Wie wol­len wir Ver­kehr ver­min­dern oder ver­mei­den? Wie wol­len wir den öffent­li­chen Nah­ver­kehr aus­bau­en und för­dern? Ist Rad­fah­ren eine Alter­na­ti­ve? Was kann die Kom­mu­ne machen?

Dei­ne Ideen zu den The­men Woh­nen & Arbeiten

Wie wol­len wir im Alter leben? Wie bleibt Woh­nen bezahl­bar? Wie soll sich Woh­nen und Arbei­ten in der Eifel ent­wi­ckeln? Was kann die Kom­mu­ne hier tun?

Dei­ne Ideen zu Wirt­schaft & Tourismus

Wie kann nach­hal­ti­ger, “sanf­ter” Tou­ris­mus geför­dert wer­den? Wie kann dem Fach­kräf­te­man­gel begeg­net wer­den? Wie kön­nen öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Inter­es­sen mit­ein­an­der in Ein­klang gebracht wer­den? Was kann die Kom­mu­ne dazu beitragen?

Dei­ne Ideen zu Bür­ger­be­tei­li­gung & Ehrenamt

Wel­che Unter­stüt­zung brau­chen Men­schen, die sich für ande­re enga­gie­ren? Wie und wann kön­nen die Bürger*innen mit­re­den? Was bewegt Frau­en in die Poli­tik? Wie kön­nen wir Jugend­li­che für Poli­tik inter­es­sie­ren? Was kann die Kom­mu­ne dazu beitragen?

Dei­ne Ideen zu Bil­dung & Information

Wie wer­den wir mün­di­ge, nach­hal­ti­ge Kon­su­men­ten? Wel­che Bil­dung brau­chen wir für die digi­ta­le Welt? Wie kann Bil­dung gegen Mani­pu­lier­bar­keit hel­fen? Wie kann die Kom­mu­ne hier aktiv werden?