Erneu­te Pan­ne: Tihan­ge 1 auto­ma­tisch abgeschaltet

Wie jetzt bekannt wur­de, ist es im bel­gi­schen Risi­ko-AKW Tihan­ge erneut zu einer Pan­ne gekom­men: Block 1 schal­te­te sich am Mitt­woch auto­ma­tisch ab, nach­dem es zu Pro­ble­men mit einem Pum­pen­sys­tem im Sekun­där­kreis­lauf kam.

Im ver­gan­ge­nen Monat war bereits Block 2 wegen einer über­hitz­ten Pum­pe abge­schal­te­te wor­den. Block 2 war erst kurz zuvor nach zehn­mo­na­ti­gem Still­stand wie­der in Betrieb genom­men worden.

Von 2013 bis 2015 gab es im Block 1  acht soge­nann­te Pre­cur­sor Stör­fäl­le (engl. pre­cur­sor „Vor­läu­fer, Vor­bo­te“), d. h. Zwi­schen­fäl­le, wel­che zu schwe­ren Schä­den am Reak­tor­kern und zur Kern­schmel­ze füh­ren kön­nen – das sind mehr als die Hälf­te aller Pre­cur­sor-Fäl­le in ganz Belgien.

Eine Kern­schmel­ze in Tihan­ge wäre ein Tscher­no­byl im Her­zen Euro­pas und wür­de die Eure­gio-Metro­po­len Lüt­tich, Maas­tricht und Aachen dau­er­haft unbe­wohn­bar machen und wei­te Land­stri­che in eine nuklea­re Wüs­te ver­wan­deln. Tech­nisch ist eine Kern­schmel­ze nicht zu beherr­schen. In Tscher­no­byl ver­sag­ten auf­grund der star­ken Strah­lung selbst Maschi­nen. Feu­er­wehr­leu­te und tau­sen­de soge­nann­ter “Liqui­da­to­ren”, die zu den Auf­räum­ar­bei­ten zwangs­ver­pflich­tet wur­den, star­ben und waren teil­wei­se so stark ver­strahlt, dass sie in Blei­sär­gen bei­gesetzt wer­den muss­ten. Trotz der töd­li­chen Gefahr, die Tihan­ge für die Eure­gio dar­stellt, geneh­migt die Bun­des­re­gie­rung wei­ter­hin die Lie­fe­rung von deut­schen Brenn­ele­men­ten nach Tihan­ge und ist über eine Pen­si­ons­kas­se an den Risi­ko-AKW beteiligt.

Seit Jah­ren leis­ten die Grü­nen in der Regi­on Aachen Wider­stand gegen Tihan­ge: im Grü­nen Zen­trum in der Franz­stra­ße erhal­tet ihr kos­ten­los Stop-Tihan­ge Auto­auf­kle­ber und Pla­ka­te. Stop-Tihan­ge Regen­schir­me könnt ihr dort zum Selbst­kos­ten­preis von 5 Euro kau­fen. Und unse­re Tour Beque­rel zählt zu den größ­ten Rad­de­mos in der Euregio.